89. Landesschülerparlament

Am 20.11.2023 tagte das 89. Landesschülerparlament im Landeshaus in Kiel. Begrüßt wurde das LSP von Ministerin Karin Prien durch ein digitales Grußwort und der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags Eva von Kalben.

Im Anschluss an eine kleine Aktivierungsphase berichtete Jörn Krüger, Direktor des SHIBBs(Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche Bildung), über den Masterplan SH.

Der Masterplan gehört zur landesweiten Schulentwicklungsplanung des Landes Schleswig-Holstein und befasst sich im Allgemeinen mit der Fachkräftesicherung, der Sicherung von flächendeckenden Bildungsangeboten und der Verbesserung der Unterrichtsqualität.

Die Leitlinien des Masterplans besagen, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Mittelpunkt stehen, zudem sollen die bisherigen 35 Schulstandorte erhalten bleiben, um das Berufsschulnetz SH aufrechtzuerhalten. Des Weiteren wird die Vermeidung von sogenannten Splitter Berufen, die außerhalb von Schleswig-Holstein beschult werden, angestrebt.

Der Masterplan soll in insgesamt 10 Phasen ablaufen. Die Phasen befassen sich kurz gesagt mit Datenerhebungen und Auswertungen, sowie mit dem Feedback zu diesen Daten, außerdem gibt es noch eine Bewerbungsphase, eine Ausarbeitungsphase und als letzte Phase die Umsetzung. Der Masterplan läuft schon seit dem 01.09.2022 und die Umsetzungsphase ist ab dem Schuljahr 2024/25 geplant.

Für genauere Informationen ist hier ein Link zu der Webseite des Schleswig-Holsteinischen Institut für berufliche Bildung https://www.schleswig-holstein.de.

Frau Gorny vom SHIBB betont, dass Auslandsaufenthalte für die Selbstwirksamkeit der Schülerinnen und Schüler unerlässlich sind.

Durch Programme wie Weltweiser.de und Erasmus+ wird die Internationalisierung unterstützt, wobei der Berufsbezug als Schlüssel zur Förderung gilt. Aisha vom BBZ Schützenpark betont, dass Integration und Vielfalt in diesen internationalen Erfahrungen einen besonderen Stellenwert einnehmen.

Ausbildungweltweit.de wird als Informationsquelle für unterschiedliche Ausbildungswege auf der ganzen Welt präsentiert. Aishas Bericht über die Chancen an ihrer Schule, dem BBZ Schützenpark, betont die Vielfalt der Erfahrungen auf internationaler Ebene.

Im folgenden gab es Vorträge zum Thema Sucht und Drogen an Schulen. Vortragende waren einmal Herr Rett von der Landesstelle für Suchtfragen in Schleswig-Holstein und Herr Kajdacsy vom Horizon Suchtberatungszentrum Kiel. Außerdem hat Niklas aus dem LSV-Team seine Geschichte rund um dieses Thema vorgetragen und vorgestellt, welche der Hilfsoptionen ihm zum konsumfreien Leben geholfen haben.

Im Anschluss gab es eine Workshopphase, wo, unter Führung der drei Vortragenden, Ergebnisse mit den LSP-Deligierten erarbeitet wurden. Welche Ergebnisse am Ende niedergeschrieben wurden kannst du hier nachlesen.

Nachdem die Workshop-Phase erfolgreich beendet wurde, befasste sich das LSP mit der überarbeiteten Satzung, den Reisekostenanträgen und den Wahlen.

Nach 5 Wahlgängen wurde eine neue Landesschülervertretung bestehend aus, dem Landesschülersprecher Thorsten Resch, den stellvertretenden Landesschülersprecher*innen Charlotte Hahn, Angelos Andreadis und Niklas Niezgodzinski und den Landesvorstandsmitgliedern Sven Mollenschott, Kimberly Ehondor, Aisha Badjie, Malcolm Szudra, Celina Gaczmaga, Nele Tusche, Mia Biethahn und Süeda-Nur Okurlar.