91. Landesschülerparlament

Das 91. Landesschülerparlament tagte von Freitag dem 29. November 2024 ab 8:00 Uhr bis Samstag den 30. November 2024 um 16:30 Uhr in der DJH-Jugendherberge Scharbeutz. Anwesend waren 33 Delegierte sowie zahlreiche Gäste. Der scheidende Landesschülersprecher Angelos Andreadis eröffnete die Sitzung um 09:38 Uhr.  Es folgte das Grußwort von Martin Habersaat, dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Angelos Andreadis (ehem. Landesschülersprecher BS), Lukas Brach, Aisha Badjie, Süeda-Nur Okurlar und …

Nach Genehmigung des Protokolls vom 90. LSP`s, ging es dann weiter mit unserem Leitantrag mit dem Titel „Raus aus dem „Gestern“- Rein in die Schule von morgen“. Der Leitantrag formulierte neue Leitlinien als Teil des Grundsatzprogrammes, wie z. B. die Forderung nach einem eingliedrigen Schulsystem, der Abschaffung der Abiturprüfungen oder nach mehr Unterrichtsbefreiung für Schüler*innenvertreter*innen. Hierauf folgte dann unsere erste Antragsphase mit Anträgen zur Änderung der Satzung sowie der Geschäfts- oder Wahlordnung. Hier konnten wir eine überarbeitete, neue Satzung sowie darauf aufbauend eine Geschäfts- und Wahlordnung beschließen.

Bearbeitung der Anträge und Abstimmung über deren Inhalte.

Weiter ging es dann mit unserem Wahlvorschlag zur Landesverbindungslehrkraft. Hierbei wurde einstimmig Frau Ilmira Michak dem MBWFK zur Einsetzung als LVL vorgeschlagen. Es folgten dann unsere Workshops zu den Themen:
1. „Kreative Zukunft“, geleitet von Süeda-Nur Okurlar
2. „Nachhaltige Schule“, geleitet von Aisha Badije
3. „Lernen von anderen Ländern“, geleitet von Charlotte Hahn
Hierbei wurden viele Poster, Plakate und Powerpoints erstellt um die Inhalte der Workshops dem ganzen LSP vorzustellen. 

Glückwünsche für die neue Landesverbindungslehrkraft Ilmira Michak.

Um 21:03 Uhr stellte Elias Görth dann für das Gesamte LSP das “How to Antrag” vor, womit dann unsere Antragsphase II „Inhaltliche Anträge“ beginnen konnte. Hierbei befassten wir uns mit Folgenden Anträgen:
 Schulverpflegung im ganzen Land sicherstellen
 Kantine-Angebot an jeder Beruflichen Schule
 Gerechte Schülerbeförderung jetzt!
 BSK – aber demokratisch
 Von unten nach oben- Basis stärken!
 Ausgleichsstunden für Verbindungslehrkräfte
 Auf die Kreise kommt es an KSVen stärken

Gruppenphase bis spät – Anträge werden verfasst und Projekte bearbeitet.

Am nächsten Tag ging es dann weiter mit Grußworten von Bea Giese (stellv. Generalsekretärin der BSK) und Sarah Jaeger (LaVoMi der LSV RLP). Danach ging es dann weiter mit der Antragsphase II „Inhaltliche Anträge“ mit Folgenden Anträgen:
 Der Psyche wegen: Schülerfreundliches Nachschreiben!
 An den Schüler*innen wird nicht gespart- keine Zukunftsbremse für die Bildung!
 Antrag zur Anpassung des WiPo Lehrplans „Demokratische, sichere Welt für alle“
 Respekt und Raum für Glaubensfreiheit in Schulen
 Antrag zur Anpassung des WiPo Lehrplans „Demokratische, sichere Welt für alle“
 Förderung der kreativen Gestaltung und Nutzung von Schulräumen
 Trinkwasserversorgung in allen Schulen in Schleswig-Holstein
 Stärkere Förderung der Nachhaltigkeit u. Nachhaltigkeitsbildung
 Digitale Notenvergabe
 Wenn Geld den Unterschied macht- Weg vom Luxusgut Bildung hin zur Chancengleichheit für alle!
 Freie Lernzeiten

Planung und Begründung von Anträgen zur Verbesserung der Bedingungen für Schüler*innen.

Im Anschluss beschloss das Landesschülerparlament, den Mitgliedern des Landesvorstandes Mia Biethahn und Celina Gazcmaga das Misstrauen auszusprechen. Es folgten die Einzelentlastungen der Vorstandsmitglieder, alle Mitglieder des Landesvorstandes wurden vom LSP entlastet. Elias Görth (stellv. LSS) dankte dem scheidenden Landesschülersprecher Angelos Andreadis sowie der scheidenden Innenkoordinatorin Charlotte Hahn für ihre lange und intensive Arbeit für die Schüler*innenschaft der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein.

Letztendlich kamen dann die Wahlen eines neuen Vorstandes. Im ersten Wahlgang wurde Elias Görth zum Landesschülersprecher gewählt, seine Stellvertreter*innen sind Aisha Badjie, Süeda-Nur Okurlar und Magnus Erdmann. Zu weiteren Mitgliedern des Landesvorstandes wurden Mina Engelmann, Ella Bös, Leni Schwarze, Madita Jürk, Lukas Brach, Zeki Yoenten, Angelos Andreadis und Leon Muhsal gewählt.
Angelos Andreadis und Magnus Erdmann wurden als Bundesdelegierter bzw. stv. Bundesdelegierter für die LSV BS gewählt und bilden damit das mit der neuen Satzung geschaffene Bundesreferat.
Angelos Andreadis erklärte die Sitzung des 91. LSPs der LSV BS am Samstag, den 30. November 2024 um 16:30 für beendet.

Ein arbeitsreicher zweiter Tag geht zu Ende.