Das Landesschülerparlament

Um sicherzustellen, dass wirklich jede Schule mitbestimmen kann, bilden die Schüler*innen der örtlichen Schulen -schulartspezifisch- das höchste beschlussfassende Gremium, das Landesschülerparlament (LSP). Das Landesschülerparlament, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern jeder Schule, den sog. Delegierten, einer Schulart zusammensetzt, tagt in der Regel 2-3 Mal pro Schuljahr.

Kommendes Landesschülerparlament

Datum: –.–.2023
Der Termin steht noch nicht fest.

Momentan befinden wir uns in der Planung des nächsten LSP`s. Auf dieser Seite werden alle wichtigen Infos zum kommenden LSP veröffentlicht. Solltet ihr in der Zwischenzeit bereits Fragen oder Vorschläge bzw. Anträge für das nächste LSP haben so bitten wir euch uns diese per E-Mail oder unserem Antragsformular zukommen zu lassen.

Falls ihr sonst noch Fragen habt könnt ihr uns unter unserer E-Mail-Adresse oder auf den Sozialen Netzwerken erreichen. Wir geben euch dann zeitnah eine Rückmeldung.

Frühere Landesschülerparlamente

89. Landesschülerparlament

89. Landesschülerparlament

Am 20.11.2023 tagte das 89. Landesschülerparlament im Landeshaus in Kiel. Begrüßt wurde das LSP von Ministerin Karin Prien durch ein digitales Grußwort und der Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtags Eva von Kalben. Im Anschluss an eine kleine Aktivierungsphase berichtete Jörn Krüger, Direktor des SHIBBs(Schleswig-Holsteinisches Institut für berufliche...

88. Landesschülerparlament

88. Landesschülerparlament

Das 88. Landesschülerparlament fand im RBZ Technik in Kiel statt. An der Veranstaltung teilgenommen haben 28 Delegierte und wahlberechtigte Vertreter, unsere Verbindungslehrkraft und die Landesschülersprecher der Gemeinschaftsschulen und Gymnasien. Das Hauptthema dieser Veranstaltung war die psychische Gesundheit von Schülern und Schülerinnen an Schulen in Schleswig...

87. Landesschülerparlament

Das 87. Landesschülerparlament fand am 15. November 2022 im RBZ Wirtschaft in Kiel statt. Daran teilgenommen haben 36 Delegierte der berufsbildende Schulen in Schleswig-Holstein, unsere Verbindungslehrkraft und ein nicht stimmberechtigter Gast. Hauptthemen des Parlaments waren die Wahlen eines neuen Vorstandes und die Änderung der Satzung, Wahlordnung und...